Kandidaten der BürgerGemeinschaft

Bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 kandidieren für die BürgerGemeinschaft:

 

 

Rupert Steigenberger

1  l  Dipl.-Ing. (Univ.)

Rupert Steigenberger

aus Berg, 52 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Architekt/Baudirektor, verheiratet, 2 Kinder

Interessen: Radfahren, Rudern, Haus und Garten

Mitgliedschaften und Ehrenämter: Gemeinderat, Aufsischtsrat der VR Starnberg-Herrsching-Landsberg eG, Vorstandsmitglied der Ökumenischen Kranken- und Altenpflege Aufkirchen/Berg e.V., Freiwillige Feuerwehr Berg, Förderverein der Oskar-Maria-Graf-Grundschule, Obst- und Gartenbauverein

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil mir die Lebensqualität in unserer Gemeinde am Herzen liegt und ich mein Wissen, meine Kompetenz und meine Erfahrung auch weiterhin zur Verfügung stellen möchte.

Florian Zeitler

2  l  Florian Zeitler

aus Bachhausen, 34 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Meister für Heizung-, Sanitär- und Klimatechnik, verheiratet

Mitgliedschaften und Ehrenämter: Gemeinderat, Freiwillige Feuerwehr Bachhausen, Schützengesellschaft Edelweiß Bachhausen, GBV Bachhausen e.V., Smoker Club Bachhausen

 

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich einen Beitrag dazu leisten möchte, dass die Gemeinde Berg weiterhin lebenswert bleibt.

Laura Wastian-Haslbeck

3  l  Laura Wastian-Haslbeck

aus Farchach, 26 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Verwaltungsfachwirtin, ledig

Interessen: Tanzen, Snowboard

Mitgliedschaften und Ehrenämter: Vorstandsmitglied der Burschenschaft Berg e.V., MTV Berg

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich mich anschließend an meine Zeit als Obermadl der Burschenschaft Berg weiterhin für die Tradition und das Dorfleben einsetzen will.

Michael Friedinger

4  l  Michael Friedinger

aus Farchach, 59 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Landwirtschaftsmeister, verheiratet, 2 Kinder

Interessen: Blasmusik

Mitgliedschaften und Ehrenämter: Landkreisvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Milchviehalter (BDM), Stellvertretender Kreisvorsitzender von Zivilcourage gegen Agro-Gentechnik für den Landkreis Starnberg, Waldbauernobmann, Lüßbacher Blasmusik, Freiwillige Feuerwehr Bachhausen, GBV Bachhausen, Schützengesellschaft Eichenlaub Farchach.

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich mich für unsere Heimat engagieren möchte. Mein Interesse gilt vor allem land- und forstwirtschaftlichen Belangen, Umwelt und Naturschutz sowie landschaftsverträglicher Straßen-
                                                und Wegebau.
Timothy Lindner

5  l  M.Sc. (TUM)

Timothy Lindner

aus Berg, 25 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Projektmanager/-Ingenieur, ledig

Interessen: Sport, Kochen

Mitgliedschaften und Ehrenämter: Zweiter Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Berg, Burschenschaft Berg e.V.

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich der Meinung bin, dass auch die ortsansässigen jungen, alten und junggebliebenen Mitbürgerinnen und Mitbürger nachhaltig in Ihrer Heimat bleiben können müssen.

Katharina Reiser

6  l  Katharina Reiser

aus Farchach, 31 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Operations Development Manager, ledig

Interessen: Reiten, Skifahren, Wandern, Biken

Mitgliedschaften und Ehrenämter: Schützengesellschaft Eichenlaub Farchach

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil unsere Heimat und unsere Tradition die Grundpfeiler für unser Gemeindeleben bilden. Ich möchte gemeinsam mit der BürgerGemeinschaft die Zukunft aktiv und vorausschauend mitgestalten.

Florian Knappe

7  l  Florian Knappe

aus Berg, 40 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Leitender Angestellter, ledig

Interessen: Design, Technik, Wasser- und Bergsport

Mitgliedschaften und Ehrenämter: Frewillige Feuerwehr Berg, Ausbilder Kreisbrandinspektion Starnberg

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich mich zusammen mit meinem Engagement in der Feuerwehr auch kommunalpolitisch für meine Heimat zukunftsorientiert einsetzen möchte.

Thomas Schwarz

8  l  Thomas Schwarz

aus Bachhausen, 34 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Qualitätskoordinator/Industriemeister Metall, verheiratet, 1 Kind

Interessen: Mountainbiken, Zeit mit der Familie verbringen, Grillen, Ehrenamt

Mitgliedschaften und Ehrenämter: Zweiter Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bachhausen, Freiwillige Feuerwehr Berg, First-Responder, Fördermitglied DRF- Luftrettung

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich erreichen will, dass Berg durch Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Jung und Alt noch attraktiver wird.

Angelika Flögel

9  l  Angelika Flögel

aus Bachhausen, 50 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Senior Consultant IT, ledig, 2 Kinder

Interessen: Jazztanz, Spazieren gehen und unsere Gemeinde erkunden, Lesen, mit der Familie oder Freunden gemeinsam essen

Mitgliedschaften und Ehrenämter: Stellvertrende Abteilungsleiterin Turnen des MTV Berg, Spartenleitung Erwachsenen- und Gesundheitssport, Trainerin

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich mich dafür einsetzen möchte, bezahlbaren Wohnraum für junge Familien aus unserer Gemeinde zu schaffen.

Florian Lukas Schad

10  l  Florian Lukas Schad

aus Harkirchen, 20 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Student Elektrotechnik und Informationstechnik an der TUM, ledig

Interessen: Fußball (FC Bayern, MTV Berg), Musik (Cello), Technik, Bierkultur

Mitgliedschaften und Ehrenämter: Mitglied im gemeinnützigen Orchester „Frisch Gestrichen“, Musikalische Begleitung für die Kirchen in Aufkirchen und Percha

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich an ein gutes Gemeinwohl glaube und ich als Sprachrohr für die Jugend der Gemeinde Berg arbeiten möchte, da Kommunikation die Grundessenz eines erfolgreichen Miteinanders ist.

Maximilian Haberl

11  l  Maximilian Haberl

aus Bachhauserwies, 26 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Anlagenmechaniker, ledig

Interessen: Motorrad fahren, Eishockey spielen

Mitgliedschaften und Ehrenämter: Erster Vorstand des Burschenverein Hearoa, Erster Oberbursch Bachhauserwies, GSV Oachebergla Hearoa, GTEV D’lüßbachtaler Höhenrain, Freiwillige Feuerwehr Höhenrain, FSV Höhenrain, EC Höhenrain

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich mich für die Unterstützung der Jugend, der Vereine und den Brauchtumserhalt in der Gemeinde einsetzen will.

Katharina Koch

12  l  Katharina Koch

aus Berg, 30 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Hotelfachfrau, ledig

Interessen: meine Ehrenämter, Tanzen (Bayrisch und Standard), gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie

Mitgliedschaften und Ehrenämter: Vorstandschaft Burschenschaft Berg e.V., passives Mitglied Freiwillige Feuerwehr Berg, Mitglied beim LBV und der Björn Steiger Stiftung

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil mir der Erhalt und die Weitergabe unserer Traditionen und unseres Brauchtums am Herzen liegen. Ich will zukünftig auch außerhalb meiner Vereine für einen Orts- und Gemeindezusammenhalt sowie eineharmonische, gegenseitige Unterstützung
                         eintreten und als Verbindungsglied zu unserer Jugend fungieren.
Johannes Steigenberger

13  l  Johannes Steigenberger

aus Berg, 22 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Student der Ingenieurwissenschaften an der TUM, ledig

Interessen: Fußball, Tennis, Geschichte, Technik

Mitgliedschaften und Ehrenämter: Freiwillige Feuerwehr Berg, MTV Berg

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich einen Beitrag dazu leisten möchte, dass meine Heimat Berg vor allem durch bezahlbaren Wohnraum für junge Leute und Familien lebenswert bleibt.

Felix Ullmann

14  l  Dipl-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik

Felix Ullmann

aus Berg, 39 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Projektmanager, ledig

Interessen: Radfahren, Snowboardfahren, Skifahren, Luftfahrt

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich in Berg zu Hause bin und die Entwicklung und Zukunft unserer Gemeinde mitgestalten möchte.

Michaela Kühnert

15  l  Michaela Kühnert

aus Allmannshausen, 54 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Kaufmännische Angestellte, verheiratet

Interessen: Segeln, Lesen, Wandern, Kochen

Mitgliedschaften und Ehrenämter: MTV Berg

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich in Berg zu Hause bin und gerne hier lebe. Mitgestalten bedeutet für mich, Verantwortung zu übernehmen dafür, wie sich die Gemeinde und das Leben miteinander in Zukunft entwickeln werden.

Dr. Roman Sperl

16  l  Dr. Roman Sperl

aus Höhenrain, 50 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Dr.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik, Geschäftsführer, verheiratet, 2 Kinder

Interessen: Alles was fliegt

Mitgliedschaften und Ehrenämter: Förderverein Landschulheim Kempfenhausen, Mitglied im Bundesverband Deutscher Industrie

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich die Zukunft unserer Gemeinde mitgestalten will.

Johanna Leibig

17  l  Johanna Leibig

aus Berg, 61 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Kaufmännische Angestellte, verwitwet, 2 Kinder

Interessen: Lesen, Spazierengehen oder Radeln in unserer wunderbaren Natur, Schwimmen im See

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil es mir wichtig ist, mich für ein respektvolles Miteinander und Füreinander einzusetzen.

Daniel Kurth

18  l  Daniel Kurth

aus Farchach, 36 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Kaufmännischer Angestellter, ledig

Interessen: Mountainbiken, Forstarbeit, Schwimmen, Wandern, Fotografieren

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil es immer etwas zu verbessern gibt und ich mich dafür einsetzen möchte. Dazu zählen speziell die Wohnsituation in der Gemeinde und das ökologische Gleichgewicht mit der Natur.

Sebastian Haug

19  l  Dipl.-Inf. (Univ.)

Sebastian Haug

aus Bachhausen, 36 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Softwareentwickler, verheiratet, 3 Kinder

Interessen: Segeln, Familie genießen

Mitgliedschaften und Ehrenämter: ehem. Vorstandsmitglied des SCW Segel-Club Würmsee Starnberg e.V.

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil es mir ein Anliegen ist, die Verkehrswende bei uns mitzugestalten. Wir brauchen neue Konzepte, um die Mobilität in der Gemeinde unabhängig vom privaten PKW zu fördern. Mit den richtigen Ansätzen wird sich unsere Lebensqualität dadurch steigern, anstatt als lästige Pflicht empfunden zu werden.

Stephanie Zeitler

20  l  Stephanie Zeitler

aus Aufkirchen, 35 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Bautechnikerin, verheiratet, 1 Kind

Interessen: Derzeit Vollzeitmama, Reisen, Sport, Tiere

Mitgliedschaften und Ehrenämter: Zuchtwart beim GBV Bachhausen

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil es mir wichtig ist, aktiv einen Beitrag zu leisten, dass in unserer Gemeinde bezahlbarer Wohnraum für Jung und Alt geschaffen wird. Es ist mir wichtig, dass auch die junge Generation sich das Leben in der Heimat leisten kann. Außerdem liegt mir als junger Mutter das Thema Kinderbetreuung und Krippenplätze am Herzen.

Helena Benker

Ersatzkandidatin  l  Helena Benker

aus Höhenrain, 24 Jahre

 

Beruf und Familienstand: Studentin Tiermedizin an der LMU, Rettungsassistentin, ledig

Interessen: Hundesport, Wandern, Tennis, Kochen

Mitgliedschaften und Ehrenämter: Deutscher Berufsverband Rettungsdienst e.V., HSV Starnberg, Schützenverein

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich die Zukunft unserer Gemeinde mitgestalten und Lösungen für aktuelle Probleme, wie beispielsweise den Mangel an bezahlbarem Wohnraum finden möchte und um für alle Generationen auch zukünftig einen lebens- und liebenswerten Heimatort zu schaffen.